Das Festival Primeurs, ein deutsch-französisches Festival für frankophone Gegenwartsdramatik, wird mit dem Prix de l’Académie de Berlin 2023 geehrt.
Die Académie de Berlin vergibt den Prix de l’Académie de Berlin an Personen oder Projekte, die auf außergewöhnliche Art und Weise zur Belebung und Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich beitragen. Der Preis wird dieses Jahr zum 16. Mal verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.
Der Preis wird von dem Unternehmen REMONDIS gefördert. Das Institut français in Berlin unterstützt die Veranstaltung.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, dem 6. Dezember 2023, um 11.00 Uhr in Berlin statt.
Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.
Das Festival Primeurs besteht seit 2007 und ist ein deutsch-französisches Festival für frankophone Gegenwartsdramatik. Es stellt neue Stücke aus der Frankophonie in szenischen Lesungen, Hörspielen und Werkstattinszenierungen vor. Während des Festivals werden ein Autorenpreis in Höhe von 3.000 Euro und ein Übersetzerpreis in Höhe von 1.000 Euro vergeben. Das Festival Primeurs fördert die interkulturelle Sprachkompetenz: Das Programm wird durch Übertitel und Verdolmetschung zweisprachig präsentiert.
Ausgerichtet wird das Festival Primeurs von Le Carreau – Scène Nationale de Forbach et de l’Est mosellan, dem Institut d’Études Françaises in Saarbrücken, dem Saarländischen Staatstheater und dem Saarländischen Rundfunk (SR 2 KulturRadio).
Downloads: